Weingut Wolfgang und Andreas Löffler

  • Home
  • /
  • Blog
  • /
  • Weingut Wolfgang und Andreas Löffler

Unser Familien Weingut Wolfgang und Andreas Löffler liegt südlich von Freiburg im Herzen des Markgräflerlands, direkt an der badischen Weinstraße, zwischen dem beliebten Faust-Städtchen Staufen und dem beschaulichen Winzerort Ballrechten-Dottingen. Hier bringen mildes Klima, viele Sonnentage und die fruchtbaren Lehmböden von Castell- und Fohrenberg alljährlich Weine und Winzersekte der Spitzenklasse hervor.
Hier im Markgräflerland setzen wir auf unseren 22 ha, vor allem auf den heimischen Gutedel und die Burgundersorten, ergänzt durch Spezialitäten wie Chardonnay, Muskateller oder Sauvignon blanc.

Ein Familienbetrieb im Markgräfler Land

In der Markgräfler Ur-Familie packen alle nach Kräften mit an, von der Oma bis zum Enkel. Familienleben, Arbeit und Hobby sind den Reben, dem Wein und der Strauße gewidmet. Wolfgang Löffler, aus einer Winzerfamilie stammender ausgebildeter Kellermeister, gründete unterstützt von seiner Frau Helga 1988 das eigene Weingut. Sohn Andreas kam nach seiner Ausbildung zum Weinküfer und Kellermeister 2001 hinzu.
Bei der Arbeit im Weinberg richtet sich die Familie traditionell an den Richtlinien des kontrolliert umweltschonenden Weinbaus aus: Begrünte Hänge fördern das ökologische Gleichgewicht und bewusst reduzierte Erträge die ausgeprägte Kraft der Frucht. Ziel der Familie ist es, den im guten Markgräfler Klima gewachsenen Trauben ein unvergessliches, harmonisches Geschmackserlebnis zu entlocken. Das Gute aus dem Weinberg soll im Keller veredelt werden, der Wein durch den Einsatz und das Können der Kellermeister zu einem Stück Lebensfreude. Moderne Kellertechnik und sorgfältige Verarbeitung schützen die natürlichen Aromen und dienen als Wegbereiter des vollendeten Geschmacks.

Unsere vielfach ausgezeichneten Weine

Schonendes Abpressen, temperaturgesteuerte Vergärung im Edelstahltank oder im Barrique und die bedachte Ruhezeit lassen ausgezeichnete Weine und Winzersekte mit fein ausbalanciertem Bukett im Keller der Familie Löffler reifen.
Unsere Weine sind glasklare frische Weine, die immer Spaß machen und auch die Kritiker von Gault Millau wie auch Eichelmann überzeugen können. Vom Badischen Weinbauverband wurden wir schon mehrfach mit dem Landesehrenpreis, als bester Markgräfler Weinbaubetrieb, ausgezeichnet. Auch beim jährlichen Gutedel-Cup, aber auch beim Mondial du Chasselas in der Schweiz, hatten wir fast immer die Nase vorne.

Vinothek und Weinschänke

Im August 2020 wurde, nach zwei Jahren Bauzeit, unsere neue Vinothek eröffnet. Mit ebenso viel Begeisterung und Leidenschaft geführt, ist unsere Weinschänke längst kein Geheimtipp mehr.


stefan groene

Stefan meint:

Schon seit vielen Jahren kenne ich das Weingut und die Familie Löffler. Durch die langjährige Erfahrung von Wolfgang Löffler und die immer wieder spannenden neuen Kreationen von Andreas Löffler entstehen Jahr für Jahr Weine von überzeugender Qualität. Hier fühlt und schmeckt man den Einsatz der gesamten Familie Löffler. Auch die Straußi besuche ich immer wieder gerne auf ein Glas Wein im Hof oder natürlich auch zum Essen. Mein langjähriger Favorit ist der Weißburgunder Edition trocken!

Weingut Löffler im Shop

Kontakt

Weingut W&A Löffler GbR

Fohrenbergstr. 43

79219 Staufen-Wettelbrunn

Tel. 07633 6307

Fax. 07633 808994

info@weingut-loeffler.de

www.weingut-loeffler.de

www.instagram.com/weingutloeffler

www.facebook.com/weingut.loeffler

Nie wieder was verpassen. Jetzt für den Newsletter anmelden!